für Berlin
×
×

Ev. Kirchengemeinde Neukölln Dorfkirchengemeinde Britz Küsterei

Backbergstr. 38
12359 Berlin - Britz Zum Kartenausschnitt Routenplaner
öffnet am Freitag
Telefon: 030 6 06 29 12
Gratis anrufen
E-Mail senden www.neukoelln-evangelisch.de/britz-dorf
Weitere Adressen / Rufnummern einblenden Weitere Adressen / Rufnummern ausblenden

Ev. Kirchengemeinde Neukölln Dorfkirchengemeinde Britz Kindergarten  

Fulhamer Allee 53
12359 Berlin - Britz
Telefon: 030 6 06 46 00
Gratis anrufen

Ev. Kirchengemeinde Neukölln Dorfkirchengemeinde Britz Küsterei  

Backbergstr. 38
12359 Berlin - Britz
Telefax: 030 60 79 77 11
Ev. Kirchengemeinde Neukölln Dorfkirchengemeinde Britz Küsterei 030 6 06 29 12 Berlin Backbergstr. 38 12359 Britz 4 5 2

Weiterempfehlen:
Gratis-Digitalcheck

Bilder aus weiteren Quellen (27)

Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Weitere Bilder
Öffnungszeiten öffnet am Freitag
Montag 12:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr
Freitag 12:00 - 15:00 Uhr
Produkthinweis Detailseite gewerblich

Bewertungen1:

Gesamtnote aus 2 Bewertungen (+ 1 weiterer) aus dieser Quelle:
In Gesamtnote eingerechnet
golocal (2)
Nicht in Gesamtnote eingerechnet
yelp (1)

Meine Bewertung für Ev. Kirchengemeinde Neukölln Dorfkirchengemeinde Britz Küsterei

1. Sterne vergeben
2. Erfahrung teilen
1500 Zeichen übrig

Neueste Bewertungen

Unzumutbar? 29.09.2016spreesurfer

via golocal Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.

„Hallo liebe Leser!!! Manchmal gibt es Tage, da läuft nicht alles so wie es sollte, und dennoch war ich in Britz und besuchte die dortige Dorfkirche. Die Kirche ist schon aus dem 13. Jahrhundert und ist der Kern des Dorfes Alt-Britz. Der Name leitet sich von der Familie von Britzik ab, denen dieses Land dort einst gehörte. Diese Kirche steht in unmittelbarer Nähe zum Dorfteich, der südlich an den Kirchhof da angrenzt!!! Da diese Kirche von großen Bäumen umgeben ist, ist sie erst dann zu sehen, wenn man schon dicht davor steht im Sommer, wenn das Laub voll an den Bäumen hängt. Die Kirche ist eine aus Findlingen gebaute Feldsteinkirche und steht auf einen teils ummauerten kleinen Kirchhof mit einem schönen eisernen, heutzutage schwarzem Eingangstor zur Seite des Schlosses Britz hin. Der hintere Teil der Kirche ist teils verputzt und in lachs-rose angestrichen. Dort befindet sich die sehenswerte Sonnenuhr, siehe Foto von mir. Als ich dort war kam ich wegen eines Gottesdienstes nicht rein. Denn der war schon im Gange, als ich vor der Kirche war. Meie Fotos sind noch sehr neu vom Spätsommer 2016, ich war erst kürzlich dort. In der Umgebung nahe der Kirche ist der Dorfanger Alt-Britz mit dem Dorfteich, das Schloss Britz direkt auf der Ostseite des Dorfangers mit dem Gutshof Britz rechts daneben, sowie dem Park und dem Rosengarten auf der anderen Seite nördlich des Schlosses, von der Kirche aus gesehen direkt links vom Schloss. Alles gemeinsam mit den noch intakten alten Landhäusern bildet eine historische Einheit, das Ensemble Alt-Britz. Der Dorfanger mit Kirche, Teich, Schloss, Gutshof, Gutspark, und dem Rosengarten darinnen. Gruß vom Spreesurfer.:) ...” mehr

Unzumutbar? 03.04.2013Nike

via golocal Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.

„Auf einem Spaziergang in Alt - Britz entdeckten wir sie ,jenseits des Weihers , im Winter hinter den kahlen Bäumen versteckt erahnt man eine kleine Kirche von der nur die Turmspitze die Bäume überragt. Erstaunlich ist schon der Standort jenseits des Dorfes und erstaunt der Betrachter, wenn er den weiß getünchten Torbogen durchschreitet, dass er zunächst auf einen hellen Gebäudeteil trifft, der wohl - wie ich später recherchiere - einst eine Grabeskapelle und Anbau an die auf das 13. Jahrhundert zurück zu führende ursprüngliche frühgotische Chorquadratkirche war, die im Laufe der Jahrhunderte mehrere Erweiterungen erfuhr. Einst war sie der geografische Mittelpunkt des späteren Neuköllns. Und heute? Ich weiß es nicht, denn das ansonsten schlichte, aber von der Bauart her außergewöhnliche Kirchlein lässt seine Türen und Tore für den Besucher verschlossen. Beim Umrunden knirschen meine Schritte auf frisch gefallenem Schnee. Beim Betrachten fällt mir auf, dass Feldsteine aus rotem Sandstein einst als Baumaterial dienten. Es ist ein Ort, der eine fast unheimliche Ruhe um sich herum ausbreitet. Die fahle Wintersonne wirft lange Schatten auf den Weg und mit unbefriedigter Neugier verlasse ich den Ort wieder durch den weiß getünchten Torbogen. Zusammen mit den umliegenden Büdnerhäusern stellt sie ein anmutiges Zeugnis einst dörflichen Lebens und einen architektonischen Kontrast zum Schloss Britz dar. Später erfahre ich, welche Schätze die Kirche dem Besucher verbirgt, nämlich ein Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert, ein altes Brotgefäß für das Abendmahl und einen Abendmahlskelch aus dem 18. Jahrhundert als Insignien des christlichen Glaubens. Diesen Beitrag widme ich meinen netten Kontakten aus Britz und Neukölln ! ...” mehr

Unzumutbar? 28.11.2010Qype User (dago…)

via yelp Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über yelp eingeholt.

„Gemütliche kleine Kirche in Britz. Momentan ist Weihnachtsmarkt mit Buden und Ständen. Lecker Glühwein und Bratwürste. Erfrischend ...” mehr


Legende:
1 Bewertungen stammen u. a. von Drittanbietern

Weitere Schreibweisen der Rufnummer

030 6062912, +49 30 6062912, 0306062912, +49306062912

Häufig gestellte Fragen

Wie lautet die Adresse von Ev. Kirchengemeinde Neukölln Dorfkirchengemeinde Britz Küsterei?

Die Adresse von Ev. Kirchengemeinde Neukölln Dorfkirchengemeinde Britz Küsterei lautet: Backbergstr. 38, 12359 Berlin

Wie sind die Öffnungszeiten von Ev. Kirchengemeinde Neukölln Dorfkirchengemeinde Britz Küsterei?

Ev. Kirchengemeinde Neukölln Dorfkirchengemeinde Britz Küsterei hat montags von 12:00 - 15:00 Uhr, mittwochs von 16:00 - 18:00 Uhr und freitags von 12:00 - 15:00 Uhr geöffnet.

Was denken Internetnutzer über Ev. Kirchengemeinde Neukölln Dorfkirchengemeinde Britz Küsterei?

Ev. Kirchengemeinde Neukölln Dorfkirchengemeinde Britz Küsterei hat 2 Bewertungen mit einer Gesamtbewertung von 4.0/5.0
Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten
Foto hinzufügen